Dienstag, 23. November 2021

Eine Sumpf-Eiche zum 100. Geburtstag

Am 23.11.2021 wurde anläßlich des 100. Geburtstags von Soroptimist International der erste Bayreuther soroptimistische Baum gepflanzt. Die etwa 15jährige Sumpf-Eiche (Quercus palustris) steht nun am Südeingang des Ökologisch-Botanischen Gartens und soll an das erste Projekt des ersten Soroptimist International Clubs in Oakland, Kalifornien erinnern. Damals - vor 100 Jahren - traten beherzte Soroptimistinnen für den Erhalt der alten Mammutbäume im Yosemite Nationalpark ein und unterstützten das Projekt "Save the Redwoods", das es heute noch gibt. 
Die Sumpf-Eiche ist in den Laubwäldern des östlichen Nordamerika beheimatet und ist bei uns als attraktiver Parkbaum bekannt. So wurde als erster Baum von hundert ein Quercus palustris im Jahre 2000 in der Paul-Löbe-Allee in der Nähe des Reichstags gepflanzt, weil der Berliner Senat und der damalige Bundeskanzler Kohl beschlossen hatten, das neue Regierungsviertel mit Bäumen zu bepflanzen. 
Wir Soroptimistinnen unterstützen die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und dieser Baum soll sich nicht nur positiv auf das Klima auswirken, sondern auch für Stärke und Ausdauer stehen, Eigenschaften, denen wir uns verpflichtet sehen.
Unsere Sumpf-Eiche

Zusammen mit Oberbürgermeister Ebersberger und dem Leiter des Stadtgartenamts
Pfeifer pflanzen Soroptimistinnen die Sumpf-Eiche ein. 

Keine Kommentare: