Dienstag, 21. Dezember 2021

Naschtüten für die Rote Katze e.V.

Als vorweihnachtliche Aktion hat unsere Clubschwester Carmen Kröschel mal wieder eine hands-on Aktion durchgeführt. Mit Hilfe von Spenden durch Clubschwestern hat sie "Naschtüten" für die "Kreativen" des Bayreuther Vereins Rote Katze gepackt und folgenden Dank von der Vorsitzenden Frau Dr. Heike Schulz erhalten:

Ganz vielen Dank an alle, die sich an der Aktion Naschtüten für die "Roten Katzen" zu packen, beteiligt haben. Nachdem wir auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier absagen mussten, war das ein willkommenes Trostpflaster für unsere Ateliermitglieder, das mit großer Freude entgegen genommen wurde. Da haben Carmen und ihre "Besten Schwestern" wieder einen tollen Job gemacht und unsere "Roten Katzen" zum Strahlen gebracht.
Naschtüten fertig gepackt!

Carmen bringt die Naschtüten.

Die Freude war groß!

Mittwoch, 24. November 2021

Wir stehen auf!

In dem Film "Wir stehen auf", der vom Frauenhaus Bayreuth initiiert und von Nirgend Media Bayreuth gedreht wurde, äußern sich 40 Frauen und Männer zum Thema "Gewalt gegen Frauen" anläßlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25.11. 
40 Frauen und Männer stehen auf gegen Gewalt gegen Frauen
(Foto Nirgendmedia)
Zwei Bayreuther Soroptimistinnen haben stellvertretend für unseren Club ein Statement abgegeben.

Der Film wird am 25.11. im Reichshof in einer Dauerschleife laufen.

Dienstag, 23. November 2021

Eine Sumpf-Eiche zum 100. Geburtstag

Am 23.11.2021 wurde anläßlich des 100. Geburtstags von Soroptimist International der erste Bayreuther soroptimistische Baum gepflanzt. Die etwa 15jährige Sumpf-Eiche (Quercus palustris) steht nun am Südeingang des Ökologisch-Botanischen Gartens und soll an das erste Projekt des ersten Soroptimist International Clubs in Oakland, Kalifornien erinnern. Damals - vor 100 Jahren - traten beherzte Soroptimistinnen für den Erhalt der alten Mammutbäume im Yosemite Nationalpark ein und unterstützten das Projekt "Save the Redwoods", das es heute noch gibt. 
Die Sumpf-Eiche ist in den Laubwäldern des östlichen Nordamerika beheimatet und ist bei uns als attraktiver Parkbaum bekannt. So wurde als erster Baum von hundert ein Quercus palustris im Jahre 2000 in der Paul-Löbe-Allee in der Nähe des Reichstags gepflanzt, weil der Berliner Senat und der damalige Bundeskanzler Kohl beschlossen hatten, das neue Regierungsviertel mit Bäumen zu bepflanzen. 
Wir Soroptimistinnen unterstützen die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und dieser Baum soll sich nicht nur positiv auf das Klima auswirken, sondern auch für Stärke und Ausdauer stehen, Eigenschaften, denen wir uns verpflichtet sehen.
Unsere Sumpf-Eiche

Zusammen mit Oberbürgermeister Ebersberger und dem Leiter des Stadtgartenamts
Pfeifer pflanzen Soroptimistinnen die Sumpf-Eiche ein. 

Mittwoch, 10. November 2021

"Who we are" - Imagefilm SIE

Die neue Soroptimist International Europa Präsidentin Carolien Demey hat ein kurzes Imagevideo über uns als Mitglieder von Soroptimist International ins Netz gestellt:

Montag, 4. Oktober 2021

Ämterübergabe

Am Montag, 4.10.2021 ging die Amtszeit des Bayreuther Soroptimist Präsidiums 2019-2021 zu Ende und ein neues Präsidium hat den Staffelstab übernommen. Die Übergabefeier fand im Restaurant Engin's Ponte statt, wo an einem langen Tisch in bester Stimmung getafelt wurde und die alten Amtsträgerinnen mit einem herbstlichen Blumenstrauß herzlich verabschiedet wurden. Der neue Vorstand konnte sich über viele gute Wünsche für die kommende 2jährige Amtszeit freuen.


Vorstand SI Club Bayreuth 2019-2021

Die Amtskette ist übergeben.
Fotos: Tanja Wagner

Montag, 16. August 2021

Ehrung für Dr. Charlotte Pfitzner

Dr. Charlotte Pfitzner mit Urkunde
(Foto: Christine Schlockermann)
Normalerweise gibt es im August kein Zusammentreffen der Bayreuther Sorores, da Ferienzeit ist. Dieses Jahr hat uns aber für den 16.08.2021 unsere Clubschwester Dr. Charlotte Pfitzner zu einer zünftigen Brotzeit ins Waldhotel Fichtelsee eingeladen. Gerne sind wir die Einladung gefolgt. Bei dieser Gelegenheit konnten wir unserer Clubschwester ihre Auszeichnung als "standout European soroptimist" übergeben, die von Soroptimist Europa verliehen wurde. Charlotte wurde für ihr besonderes Engagement für Soroptimist International geehrt, weil sie eine von hundert Soroptimistinnen Europas ist, "who have made a difference to the lives of women & girls". Wir sind stolz, dass sie in unserem Club ist. In einem Blogeintrag im August 2020 wurde sie bereits näher vorgestellt.

Samstag, 10. Juli 2021

expert Jakob Bayreuth spendet 1.300 Euro

Vizepräsidentin Sabine Köppel freut sich über den Spendenscheck und bedankt sich beim Ausrichter des Golfturniers Peter Jakob. (Foto: Sabine Köppel)
Einen unerwarteten Geldsegen bekam unser Club in Form eines Spendenschecks über 1.300 Euro durch die Firma expert Jakob Bayreuth GmbH. Das Benefizturnier expert Golf Trophy 2021 wurde am 10.07.2021 beim Golfclub Bayreuth auf dem Rodersberg ausgetragen und fand regen Zuspruch. Die Startgebühr und der Erlös aus einem Losverkauf, bei dem hochwertige elektrische Geräte verlost wurden, sollten als Spende für einen gemeinnützigen Zweck verwendet werden. Wir sind glücklich, dass die Wahl auf unseren Club fiel, der mit dem Betrag im neuen Schuljahr einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen finanzieren möchte. Herzlichen Dank an die Firma expert Jakob Bayreuth GmbH!

Dienstag, 1. Juni 2021

Joint Venture-Aktion für einen guten Zweck

v.l.n.r.: Sabine Köppel und Ursula Schmack, beide Soroptimist International Club Bayreuth, Bozena Schiepert, Geschäftsführerin des Caritasverbands Bayreuth e.V., Christine Ponnath, Leiterin Frauenhaus Bayreuth,  Dr. Laurent Fischer und Axel Gottstein, beide Rotary Club Bayreuth  (Foto: Jörg Lichtenegger)

Wenn du nicht alleine helfen kannst, dann suche dir Verbündete. Das haben wir uns gedacht angesichts fehlender Sponsorenmittel aufgrund der ausgefallenen Bayreuther Soroptimist-Märkte im vergangenen Jahr. Und wir haben in einem anderen Bayreuther Serviceclub Verbündete gefunden, die auch helfen wollen. 
Gemeinsam mit dem Rotary Club Bayreuth konnten wir in einer „Joint Venture“-Aktion eine Spende über 5.000 Euro an das Frauenhaus Bayreuth übergeben. Damit wird die Haushaltshilfe des Frauenhauses finanziert, die ansonsten nicht weiter beschäftigt werden könnte. Die Bitte um Unterstützung wurde an die beiden Serviceclubs von Christine Ponnath, der Leiterin des Frauenhauses herangetragen. „Gerade in Coronazeiten ist es notwendig, dass eine zusätzliche Kraft das Team des Frauenhauses unterstützt“, so Frau Ponnath.

Donnerstag, 20. Mai 2021

Soroptimist Imagefilm

Im 100. Jahr des Bestehens von Soroptimist International hat unser deutscher Dachverband einen Imagefilm über unsere Organisation veröffentlicht: The World‘s Best Kept Secret – 100 Jahre Soroptimist International. 
„Für viele ist unsere Organisation leider noch ein Geheimnis. Mit dem Film möchten wir das so wertvolle Engagement aller Frauen bei SID würdigen und der Öffentlichkeit zeigen, was wir tun und was wir in der Welt bewegen“, erklärt Dr. Renate Tewaag, die Präsidentin von SID.
Es gibt verschiedene Versionen: als Kurztrailer und als 15-minütige Vollversion.

Montag, 3. Mai 2021

Hilfe für Frauen in Nepal

"Wir helfen Frauen in Not." Diesem Motto fühlen sich alle Soroptimistinnen verpflichtet. Seit mehreren Jahren unterstützt unser Club nepalesische Frauen bei der Existenzgründung durch Mikrokredite. Über die Nepalhilfe Kulmbach e.V. konnten wir in der Vergangenheit schon mancher Nepalesin den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichen. Aber seit Ausbruch des Coronavirus hat sich auch in diesem Land die wirtschaftliche Situation enorm verschlechtert. Zwar ist Nepal was die Inzidenzzahlen betrifft bisher einigermaßen glimpflich durch die Coronapandemie gekommen, aber die Menschen leiden sehr unter den pandemiebedingten wirtschaftlichen Folgen. Viele Familien leben in Armut. Und ihre Situation hat sich mit der Corona-Pandemie noch verschlechtert. Ihnen ist ihr Einkommen weggebrochen. Frauen sind wie in vielen armen Regionen der Welt besonders betroffen. Deshalb will der SI Club Bayreuth mit einer Spende helfen zumindest die größte Not zu lindern. Unsere Clubschwester Dr. Christiane Rauch, die auch selbst schon vor Ort zahnmedizinische Hilfe geleistet hat, konnte einen Scheck über 1.500 Euro an den Vorstand der Nepalhilfe Kulmbach e.V. übergeben.

von links: Dr. Johann Hunger, 1.Vorstand Nepalhilfe Kulmbach e.V.,  Sabine Hölzel, 2. Vorstand Nepalhilfe Kulmbach e.V., Dr. Christiane Rauch (Foto: Ch. Rauch)

Freitag, 26. März 2021

Osterkisten für das SOS-Kinderdorf in Immenreuth

von links nach rechts: Carmen Kröschel SI Club Bayreuth, Holger Hassel, Leiter SOS-Kinderdorf Immenreuth und Ursula Schmack, Präsidentin SI Club Bayreuth 
(Foto: Bernhard Kreuzer)
Foto: Ursula Schmack
Unsere Clubschwester Carmen Kröschel hatte eine tolle Idee: Wir Soroptimistinnen vom Club Bayreuth packen zum Osterfest für die 12 Wohngruppen des SOS-Kinderdorfs in Immenreuth Überraschungskisten. Es erging ein Spendenaufruf an alle Clubschwestern und es dauerte nicht lange, bis sich Carmens Wohnzimmer mit ganz vielen wunderbaren Dingen füllte. So konnten 12 Kisten mit Artikeln zur Körperpflege, Schreib- und Malmaterial sowie Spielen und Büchern gefüllt werden. Und neben tollen Modeschmuck wanderte auch eine Barbie samt Kutsche in die Boxen. Natürlich kamen auch süße Sachen hinein. Und ein frisch gebackener Gugelhupf obendrauf!
Was aber besonders schön ist: Es kam auch Unterstützung von außen. Ein großer überregionaler Sportbedarflieferant spendete einen Gutschein über 1.000 Euro und ein Bayreuther Verlag sowie eine Tapeten- und eine Papiermanufaktur zeigten sich überaus großzügig. Und von mehreren externen Geldspenden konnte hochwertiges Bastelmaterial wie Scheren, Klebstoff, Stifte u.v.m. gekauft werden. 
Außerdem konnte dem Leiter des SOS-Kinderdorfs Holger Hassel eine „Geburtstagskiste“ mit besonders hochwertigen Sachen überreicht werden. Diese werden dann später zu gegebenem Anlass verschenkt. Vor allem die größeren Kinder können sich nun auch über mehrere gebrauchte Fitnessgeräte freuen, die in ihrem Jugendclub aufgestellt wurden und zum Sporttreiben einladen. 
Fazit: Eine tolle Aktion. Danke an alle Spender und Spenderinnen und ein besonderer Dank an Carmen! 

Dienstag, 9. März 2021

Equal Pay Day

 Am 10.03.2021 ist in Deutschland Equal Pay Day. Weitere Infos hier.

Sonntag, 7. März 2021

110 Jahre Weltfrauentag und 100 Jahre Soroptimist International

"We stand up for Women!" 

Der Slogan aller europäischen Soroptimist International Clubs bedeutet, dass Soroptimistinnen sich nicht nur seit nunmehr 100 Jahren für Frauen einsetzen, sondern auch Frauenrechte in der Gesellschaft einfordern. Und das nicht nur am Weltfrauentag. Aber natürlich besonders an diesem Tag.

Der Weltfrauentag entstand als Initiative im Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter, wie das Wahlrecht für Frauen oder die Emanzipation von Frauen am Arbeitsplatz. Er fand erstmals 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen wählten dann im Jahre 1975 diesen Tag zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“. Mitte 1975 wurde schließlich die erste UN-Weltfrauenkonferenz in Mexiko abgehalten und das kommende Jahrzehnt als „UN-Dekade der Frau“ ausgerufen. 

Seitdem ist einiges geschehen und die Situation vieler Frauen hat sich verbessert. Dennoch: der 8. März 2021 ist ein Tag, an dem auf Gleichberechtigung der Geschlechter und Frauenrechte aufmerksam gemacht werden muss. Wieso ist das immer noch so wichtig? 

So gibt es bei uns immer noch gewaltige Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern. In zwei Tagen ist der deutsche sogenannte  Equal Pay Day, der Aktionstag, der darauf aufmerksam macht, dass Frauen weniger verdienen als Männer. Und dass die Frauenquote für Unternehmensvorstände in Vorständen börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen in diesem Jahr kommen wird, kann nur ein erster Schritt zur Überwindung der Gender Gap sein. Darüber hinaus hat in diesem Jahr die Pandemie viele Frauen in der Gleichstellung zurückgeworfen, das zeigen Statistiken. Im Pandemiejahr waren es vor allem Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice noch die Betreuung und das Homeschooling der Kinder übernommen haben. Viele waren über die Maßen belastet und mussten beruflich zurückstecken.

Wir Soroptimistinnen erheben unsere weltweite Stimme und fordern gleiche Chancen für Frauen, neben unserem Einsatz gegen Gewalt sowie einem gesunden Klima und gleichen Bildungschancen für alle Menschen.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Wer wird in Krisenzeiten gefragt?

Wer wissen will, wie es um die Geschlechtergerechtigkeit in der Corona-Berichterstattung im deutschen Fernsehen und Printmedien steht, der sollte sich die letzte Studie der MaLisa Stiftung ansehen. Die MaLisa Stiftung, die 2016 von Maria und Elisabeth Furtwängler gegründet wurde, hat den Soroptimist Deutschland Preis 2021 gewonnen, weil sie sich für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und ihre gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft engagiert. Sie setzt sich zudem für gesellschaftliche Vielfalt und die Überwindung einschränkender Rollenbilder ein. 
Die Studie hat untersucht, wie oft Frauen und wie oft Männer in der Corona-Berichterstattung im Frühjahr 2020 zu Wort gekommen sind. Außerdem wurde untersucht, wie oft und zu welchen Themen Frauen als Expertinnen befragt wurden. Das Ergebnis ist ernüchternd: In TV Sendungen kamen dreimal so oft Männer als Experten zu Wort wie Frauen. Und in den Online-Printmedien sieht es noch trüber aus. Wer mehr wissen will, kann sich auf der Webseite der MaLisa Stiftung informieren. 

Dienstag, 2. Februar 2021

FFP2-Masken für das Bayreuther Frauenhaus

Frau Ponnath freut sich über die Maskenspende.

Auf Initiative unserer Clubschwester Tanja Wagner übergab unser Club 120 FFP2-Masken an das Bayreuther Frauenhaus. Frau Ponnath, die Leiterin des Bayreuth Frauenhauses, zeigte sich hoch erfreut und versicherte, dass jede Hilfe in den momentan schweren Zeiten sehr willkommen ist.

Dienstag, 19. Januar 2021

Soroptimist Podcast ist da!

Anemone Ahmad Nejad Paleko & Mareike Thiedeitz, zwei junge engagierte Soroptimistinnen vom Soroptimist Club München-Schwabing haben den Soroptimist Podcast ins Leben gerufen und sprechen alle zwei Wochen mit tollen Gästen über Frauenrechte, die Stellung der Frau in der Gesellschaft, Erfolge sowie Missstände im Einsatz für die Gleichberechtigung und viele weitere spannende Themen. Man kann ihn auf einer der gängigen Podcast-Plattformen abonnieren: https://link.chtbl.com/jzNx5mKx

Montag, 18. Januar 2021

Überraschungstüten für Rote Katze e.V.

Auf Initiative unserer Clubschwester Carmen Kröschel-Hegselmann hat unser Club Spenden gesammelt, um den Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die der Verein Rote Katze e.V. in Bayreuth unterstützt, eine Freude zum Neuen Jahr zu machen. Dem Verein Rote Katze e.V. sind wir seit mehreren Jahren verbunden und haben auch bereits mehrfach Geldspenden übergeben können.
Diesmal wollen wir mit einem "Hands-on"-Projekt helfen und packen Tüten mit verschiedenem Inhalt unter dem Motto: „Wir denken an Euch und wünschen Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.“ Wir hoffen somit Freude zu bereiten, zumal der gemeinsame Treffpunkt, der Kreativladen der Roten Katze e.V. schon mehrere Wochen lang coronabedingt geschlossen bleiben muss. 
Nachtrag: Die positive Resonanz der Beschenkten war groß. Es kamen Bilder von Glücklich-Beschenkten und Dankschreiben. Hier der Kommentar einer Mitarbeiterin: „Ihr habt echt so viel Freude, positive Verwunderung und zu einem anderen Gesprächsstoff beigetragen!“ Wie schön, wenn man Freude bereiten kann!
Carmen Kröschel-Hegselmann beim Tütenpacken