Mittwoch, 21. September 2016

Außenmeeting im Ökologisch-Botanischen Garten

Am 5.September 2016 trafen sich 9 Soroptimistinnen und zwei Soroptimistinnentöchter zu einem Außenmeeting im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Vizepräsidentin Renate Großmann begrüßte die anwesenden Clubschwestern und die Referentin und Führerin Frau Dr. Marianne Lauerer. Frau Lauerer ist promovierte Biologin, hat in Tübingen studiert und kam nach dem Studium an die Universität Bayreuth, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin seit inzwischen über 20 Jahren Herrn PD Dr. Aas, dem Leiter des Gartens, zur Seite steht.
Frau Dr. Lauerer führte uns durch die verschiedenen Vegetationszonen und erklärte uns kompetent so manches Wunder der Natur wie den Lotuseffekt oder die erstaunliche Kakaopflanze, die gleichzeitig Blüten und Früchte trägt. Nach zwei höchst interessanten Stunden, in denen Frau Dr. Lauerer auch viele Fragen beantwortete, fuhren wir in die Stadt um im Restaurant Herpich das Meeting der etwas anderen Art ausklingen zu lassen.
Frau Dr. Lauerer erklärt "ihren" Garten
Ausklang bei Herpich's
Fotos Herta Ziegler

Keine Kommentare: