Montag, 25. November 2019

Bayreuther Lichterkette gegen Gewalt an Frauen

Für den 25.11.19, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, hatten mehrere Bayreuther Frauenorganisationen und Vereine zur Aktion „Frauen stehen auf“ aufgerufen. Begonnen hat der kleine Demonstrationszug auf dem La-Spezia-Platz, von wo es zum Opernhaus und dem Sternplatz ging, wobei an jeder Station Statements zur Verhinderung von sexueller, körperlicher und seelischer Gewalt gegenüber Frauen vorgelesen wurden. Bei einer kurzen Andacht in der Schlosskirche wurde u.a. der Mädchen und Frauen gedacht, die Gewalt in verschiedenen Formen erfahren haben. Und schließlich bildete sich eine Lichterkette, die am Reichshof endete, wo Mitarbeiterinnen des Frauenhauses mit einer warmen Suppe warteten.
Auf dem La-Spezia-Platz fanden sich nach und nach Frauen und auch Männer ein, die ein Zeichen gegen Gewalt setzen wollten.

Der Pfarrer der Schlosskirche bezog sich in seiner Predigt auf den 1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther  (1.Kor. 6)

Keine Kommentare: