Donnerstag, 24. April 2008

Vortrag über Gesellschaft der Freunde Bayreuth e.V.

Am 7. April war Frau Besser-Eichler - seit 2006 Geschäftsführerin der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. - bei unserem Club zu Gast. Sie referierte über die Geschichte der Gesellschaft sowie über ihre Ziele.

Die Gründung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. war im Jahre 1949 mit dem Ziel, die Bayreuther Festspiele finanziell zu unterstützen. In den ersten Jahren nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl rasch auf 2000. Heute hat die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth einen Mitgliederstand von ca. 5.200 Mitgliedern, davon ein Drittel Ausländer aus 41 Ländern. Die höchsten Mitgliederzahlen verzeichnen Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Österreich, USA, Japan und Spanien.

Der Jahresbeitrag pro Mitglied beträgt momentan 200 Euro, daraus ergibt sich eine Einnahme aus Jahresbeiträgen von ca. einer Million Euro. Dazu kommen Spenden (z.T. über 50.000 Euros), Beitrittsgelder und sonstige Einnahmen, wie z.B. Zinsen, Einnahmen aus Werbung etc., so dass die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. eine Gesamtsumme von ca. drei Millionen Euro pro Jahr erwirtschaftet. Der größte Teil der Einnahmen geht als Leistung an die Festspiele in Form von Zuschüssen für den laufenden Spielbetrieb, für Bau- und Sanierungsmaßnahmen und für Neuinszenierungen. Auch die Richard-Wagner-Stipendienstiftung wird finanziell unterstützt.

Frau Besser-Eichler leitet das Büro der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. zusammen mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen. Zu ihren vielfältigen Verwaltungsaufgaben gehören die Betreuung der Mitglieder aus dem In- und Ausland, die Neuaufnahme von Mitgliedern, die Organisation der Kartenbestellungen und die Kartenvergabe.

Wir danken Frau Besser-Eichler für ihren informativen und interessanten Vortrag!

Keine Kommentare: