Donnerstag, 7. Februar 2008

Hilfe für Kenia


Nach dem umstrittenen Ausgang der Präsidentschaftswahlen Ende Dezember kam es in dem ostafrikanischen Land zu blutigen Unruhen. Es gab bisher mehr als 1000 Tote, etwa 290.000 Menschen wurden aus ihren Dörfern vertrieben. Rund 225.000 Vertriebene halten sich in Auffanglagern, Schulen und Kirchen auf.

Viele unserer Clubschwestern dort sind von den Unruhen betroffen und obdachlos geworden. Die Situation für die Vertriebenen ist problematisch, da sie auf dem Boden schlafen müssen und unzulänglichen Hygienebedingungen ausgesetzt sind.

Juliane Voll-Hartung, Club Düsseldorf, zur Zeit Mitglied des Scholarship-Komitees der Föderation, hat Kontakt zu Ulrike Neubert, einer Deutschen, die seit 28 Jahren in Kenia lebt und Mitglied im SI Club Mombasa ist, aufgenommen, um von ihr zu erfahren, wie wir sinnvoll helfen können.

Die Präsidentin von SI Deutschland Hanne von Schaumann-Werder hat alle Soroptimistinnen gebeten, unseren afrikanischen Schwestern zu helfen. Beim Hilfsfonds werden bereits Spenden gesammelt die direkt nach Kenia weitergeleitet werden.

Wer direkt spenden möchte, kann dies hier tun: Konto Nr. 040 900 300, Deutsche Bank Mannheim, BLZ 670 700 10, Stichwort Kenia

Keine Kommentare: