Montag, 18. März 2019

Bezirkstreffen SI Deutschland Bezirk VI

Die Soroptimist International Deutschland Vizepräsidentin Bezirk VI Monika Simshäuser hatte am 16.03.2019 zu einer Tagung der 17 zum Bezirk gehörenden SI Clubs nach Erfurt eingeladen, und auch von unserem Club war eine kleine Delegation von vier Clubschwestern in die thüringische Hauptstadt gekommen. Im ehrwürdigen Augustinerkloster trafen sich ca. 70 Soroptimistinnen um über das wichtige Thema Cyber Security - Soroptimistinnen für den Schutz von Mädchen und Frauen im Internet zu sprechen. Auch die Präsidentin der deutschen Union Gabriele Zorn war trotz ihres Geburtstags an diesem Tag aus Gießen angereist und sprach in ihrem Grußwort den Dank an den gastgebenden SI Club Erfurt und ihre Präsidentin Christiane Gindorf samt ihrem Organisationsteam aus. Barbara Kohl, die amtierende Gouverneurin von SI Deutschland war ebenso vertreten wie die Vizepräsidentin elect des Bezirks VI Andrea Moliere von SI Club Pirna. Jochen Falco, Direktor der Thüringer Medienanstalt, gab in seinem Grußwort eine kurze Einführung in das Thema Medienerziehung an den Schulen und auch der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow sprach in seinem - von der Vizepräsidentin verlesenen Grußwort - von der Wichtigkeit des Schutzes von Kindern und Minderjährigen im Internet.
In einer Speeddating Runde zu den fünf Schwerpunktbereichen von Soroptimist International: Bildung, Frauenförderung, Gewalt gegen Frauen, Medizinische Versorgung und Ernährungssicherheit sowie Nachhaltigkeit tauschten sich die Teilnehmerinnen aus und suchten nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Als Impulsvortrag zum Tagungsthema Cyber Security diente das Webinar von Soroptimistin Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom SI Club Rostock, die eindrucksvoll über die Gefahren neuer Medien und Cybermobbing, bzw. Sexting aufklärte und Initiatorin des Projektes Law4school ist, das Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis hoch in die Oberstufe, aber auch Eltern und LehrerInnen für die Risiken und Gefahren des Internets sensibilisieren möchte. Mit ihren Webinaren betreibt Gesa Stückmann bundesweite Aufklärung. Diese Webinare können zu Unterrichtszeiten, bzw. nachmittags und abends gebucht werden und finden live und interaktiv statt. Ergänzt wurden ihre zum Teil erschütternden Ausführungen durch den 1. Vorsitzenden der Opferhilfe Oberfranken Alfons Hrubesch, der an die Zuhörerinnen appellierte, sich des Themas Cybermobbing anzunehmen und in den Clubs und ihrem Umfeld bekannter zu machen. Unterstützt wurde er von zwei Medienscouts, die von der Opferhilfe Oberfranken ausgebildet worden sind und von ihrem Engagement in Sachen Cyber Security an oberfränkischen Schulen  erzählten. 
Nach einer Stärkung in Form eines fliegenden Buffets wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Möglichkeiten für die Umsetzung von Hilfe für von Cybermobbing/Sexting betroffenen Mädchen und Frauen entwickelt und dann im Plenum vorgestellt. Die vielfältigen Ergebnisse waren äußerst vielversprechend und die Teilnehmerinnen gingen mit ganz vielen Ideen und Projektmöglichkeiten nach Hause. Auch unsere kleine Gruppe fuhr zufrieden mit dem Verlauf der Tagung wieder Richtung Heimat und wird in einem der nächsten Clubmeetings über das Bezirkstreffen berichten. 
v.l.n.r. Marianne Lauerer, Renate Großmann, Sabine Köppel und Ursula Schmack


Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden in einem Galleriegang präsentiert.

Keine Kommentare: