Sonntag, 7. Dezember 2008

Von der Gründung bis heute – Pastpräsidentinnen erinnern sich


Am 10.11.2008 feierte unser Club das 15-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass hielt jede der bisherigen Präsidentinnen Rückschau auf ihre Amtszeit.
Unsere Gründungspräsidentin Dr. Laura Krainz-Leupoldt (1993 – 1995) konnte leider wegen wichtiger geschäftlicher Termine nicht dabei sein. So begann der Rückblick mit der 2. Präsidentin:
Dr. Irmgard Schön(1995 – 1997)
Ihr lag während ihrer Amtszeit besonders daran, durch Projekte eine „Brücke zum Osten“ zu bauen. Dabei wollte sie uns auch ihre schlesische Heimat näher bringen.
Monika Laudel (1997 – 1999)
Von ihr kam während ihrer Amtszeit der Anstoß zur Gründung eines gemeinnützigen Fördervereins „Soroptimist Hilfswerk .V.“, der unserem Club ermöglicht, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Brigitte Petermann (1999 – 2001)
Sie war die Initiatorin unseres ersten Sommermarktes, der seither mit großem Erfolg weiter ausgebaut wurde.
Christel Trötschel (2001 – 2003)
Sie gründete die beiden Friendship-Links mit dem SI Club Kufstein und dem SI Club Eisenstadt in Österreich.
Dr. Charlotte Pfitzner (2003 – 2005)
In ihre Amtszeit fiel unsere 10-Jahresfeier, die mit einem Festakt im Kunstmuseum in Bayreuth und einer Preisverleihung an eine Studentin der Universität Bayreuth, begangen wurde.
Christine Schlockermann (2005 – 2007)
In ihre Amtszeit erfolgte mit finanzieller Unterstützung von Christel Trötschel und Spenden von Clubschwestern der Anstoß zum Clubprojekt „Was Hänschen nicht lernt …“, das wir derzeit aus Mitteln des Hilfsfonds der DU und des Clubs finanzieren. Die Projektleitung obliegt Wilma Visser-Häuser, die auch das Unterrichtskonzept dazu erarbeitet hat.
Die Pastpräsidentinnen berichteten über weitere Projekte ihrer Amtszeit, sowie über Benefizveranstaltungen und sonstige Aktivitäten, auch über die Höhe der daraus abzuleitenden Einnahmen. Die Gelder wurden vorwiegend zur Unterstützung von Einrichtungen sozialer oder kultureller Natur verwendet, in einigen Fällen aber auch zur Förderung von Einzelpersonen. Erwähnung fanden auch die gemeinsamen Reisen in fast alle Länder unserer ausländischen Clubschwestern, so z.B. nach Italien, in die Türkei, nach Holland und nach Mexiko. Auch die Ausflüge zu unseren Link Clubs nach Kufstein und nach Eisenstadt in Österreich gehörten dazu.
Da die Zeit schon fortgeschritten war, verzichtete die jetzige Präsidentin Dr. Susanne Thesing auf ihre abschließende Präsentation „Bilder aus Kindertagen“. Dieser Beitrag soll am 1. Dezember nachgeholt werden.
Unser Dank gilt allen Präsidentinnen, die sich in vorbildlicher Weise um den Club verdient gemacht haben.

Keine Kommentare: