Donnerstag, 24. Juli 2008

Sommermarkt

Unser diesjähriger Sommermarkt war ein Riesenerfolg. Wir haben so viel Geld wie nie zuvor eingenommen. Hier der Bericht in unserer lokalen Presse:
Zum Vergrößern aufs Bild klicken.

Hier ein paar Impressionen:

Freitag, 11. Juli 2008

Personenbeobachtung und Personenbeurteilung


Unsere Clubschwester Wiebke (Profossorin für Psychologie an der Uni Bayreuth) hielt am 7.7.2008 bei unserem Clubabend einen Vortrag über wissenschaftliche Personenbeobachtung und Personenbeurteilung.

Sie sprach über grundlegenede Merkmale menschlicher Beobachtung, Aspekte der sozialen Wahrnehmung, über die Verarbeitung von Beobachtungsdaten und über die Objektivität von Beobachtung und Beurteilung. Wir erfuhren, dass unsere ‚Alltagspsychologie’, die wir auf unsere (angebliche) Menschenkenntnis, auf unsere Intuition oder auf grafologische Gutachten und auf die Interpretation der Mimik oder Gestik unseres Gegenübers stützen, nicht haltbar ist, da sie einer wissenschaftlichen Objektivität nicht stand hält. Eine Aussage, die manche Clubschwester erstaunt hat.

Im Namen aller anwesenden Clubschwestern herzlichen Dank an unsere Psychologin für ihre informativen Ausführungen.

Wein und Kultur an der Mosel


Auf Initiative unserer Clubschwester Trixi und auf Einladung des SI Cochem machten sich am 4.7.2008 7 Bayreuther Clubschwestern mit ihren Männern auf den Weg an die Mosel. Wir verbrachten zwei wunderbare, sonnige Tage in Cochem und Umgebung.

Zur Einstimmung fand ein Orgelspiel des Cochemer Kantors Scheuren statt verbunden mit einer Domführung. Am Samstag führte uns Trixis Schwester Hildegard, Winzerin und Soroptimistin, in die Geheimnisse des Winzerhandwerks ein und fungierte als kompetente Fremdenführerin und Kennerin der keltisch-römischen Vergangenheit der Region. Abends trafen wir uns mit den Schwestern des dortigen Clubs bei Wein und typischem regionalen Essen und führten gute soroptimistische Gespräche. Am nächsten Tag führte uns Soroptimistin Petra noch durch das hübsche Städtchen Cochem und erzählte uns so manche interessante Geschichte.

Es war ein sehr schönes Kontakttreffen, an das wir gerne zurückdenken. Besonderer Dank gilt unserer Trixi!