Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtsfeier


Am 3.12.2012 feierten wir zusammen mit Partnern unsere Weihnachtsfeier, die diesmal im tief verschneiten Fichtelgebirge stattfand. Die wanderfreudigen Schwestern trafen sich zu einer Wanderung rund um Bischofsgrün bevor sie sich auf dem Parkplatz des Hotel Kaiseralm mit Glühwein am Lagerfeuer aufwärmen konnten.


Danach wurden wir im Hotel Kaiseralm bei stimmungsvoller Zithermusik kulinarisch mit einem Drei-Gänge-Menü (Fisch oder Gans) verwöhnt.


Unsere Präsidentin Waltraud Behmer hielt eine besinnliche Weihnachtsrede und wünschte allen Clubmitgliedern und ihren Familien ein Frohes Fest und Alles Gute für das kommende Jahr.



Sonntag, 2. Dezember 2012

Wintermarkt 2012

Am 1. Dezember 2012 fand unser dritter Wintermarkt in den Räumen 7 Raben am Canale Grande statt.
Wie schon im letzten Jahr verkauften wir hochwertige gebrauchte Winterkleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires (Schals, Gürtel, Mützen u.ä.), gut erhaltene second-hand Schuhe, Designertaschen und Schmuck.
Im Angebot waren außerdem kunstvoller,handgefertigter Advents- und Weihnachtsschmuck sowie selbst gemachte Marmelade, Weihnachtsgebäck und Kaffee.
Trotz eisiger Kälte kamen viele Leute und kauften tüchtig ein, so dass zum Schluss ein schöner Erlös herauskam, der den sozialen Projekten des SI Clubs Bayreuth zugute kommt. Ein großer Teil geht an den Bunten Kreis e.V., dessen Vorsitzender Engin Gülyaprak uns die Räume kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Auf dem Bild zu sehen sind Präsidentin Waltraut Behmer und Vizepräsidentin Hannelore Ellner sowie Hilfsfondverwalterin Brigitte Petermann bei der Spendenübergabe an Engin Gülyaprak, dem Vorsitzenden von Bunter Kreis e.V.

Sonntag, 10. Juni 2012

Fit für die Schule dank Soroptimist Bayreuth

Der Club Soroptimist Bayreuth unterstützt seit Jahren das Projekt „Fit für die Schule“ der Grundschule St. Georgen. Dank der großzügigen Unterstützung des Clubs kommen jedes Jahr sechs bis acht Kinder in den Genuss einer differenzierten Vorschulförderung, zusätzlich zur regelmäßig stattfindenden Vorschulförderung des Kindergartens. Die Kinder lernen zusammen mit der seit Jahren bewährten Projektleiterin Frau Susanne Birkle alles was sie für einen reibungslosen Schulstart brauchen. An vier Tagen in der Woche werden sowohl die sozial-emotionale Entwicklung gefördert, als auch Mengenauffassung, Zahlbegriff, phonologische Bewusstheit und sprachliche Fertigkeiten trainiert. Unterstützt wird die Leiterin Frau Birkle seit diesem Jahr von Frau Prof. Dr. emerit. Wiebke Putz-Osterloh, so dass in der täglichen Arbeit noch gezielter auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Vom Projekt profitieren seit nunmehr drei Jahren Vorschulkinder der Kindertagesstätte Hammerstatt, die besondere Unterstützung in den oben genannten Bereichen brauchen. In Absprache mit den Erzieherinnen, den Eltern, der Schulleitung der Grundschule St. Georgen und der Projektleitung werden jedes Jahr die „Fit für die Schule“- Kinder ausgewählt. Keine einfache Aufgabe, da mittlerweile mehr Eltern und Kinder am Projekt teilnehmen möchten als Plätze vorhanden sind. Der Erfolg spricht für sich. Die Präsidentin des Clubs Soroptimist Bayreuth besuchte nun zusammen mit einigen Clubschwestern die Grundschule St. Georgen um sich ein Bild von der Nachhaltigkeit der Maßnahme zu machen. Die Besucherinnen nahmen am Unterricht einer ersten Klasse teil, in der mehrere ehemalige „Fit für die Schule“ – Kinder lernen und arbeiten. Die Arbeitshaltung und die Leistungsfähigkeit der Kinder sprachen für sich. Auch die Klassenlehrerin Frau Anissa Marino zeigte sich begeistert von der Vorschulförderung und von der hervorragenden Zusammenarbeit der Projektleiterin Frau Susanne Birkle und der Klassenleitungen beim Schulstart. Schwierige Übergänge werden so leichter gemeistert, für die Kinder überschaubarer und verlieren für Eltern wie Kinder Ihren Schrecken. Auf den Bildern ist Zoe, ein „Fit für die Schule“ gefördertes Kind beim freien Schreiben von Namenwörtern eifrig und zielgerichtet bei der Arbeit und man sieht ihr an, dass sie beim Lernen in der Schule mit Freude und Erfolg dabei ist.

 
von links: Clubpräsidentin Frau Frau Waltraud Behmer, Klassenlehrerin Frau Anissa Marino, Projektleiterin Frau Susanne Birkle mit Zoe